Neue Wege der Filmbildung 2015: Hochschulfilmdidaktik

Beteiligte: Prof. Dr. Mechtild Fuchs (Musik), Dr. Natalia Hahn (Deutsch), Prof. Dr. Michael Klant (Kunst), Prof. Dr. Annika Kolb (Englisch), Prof. Dr. Joachim Pfeiffer (Deutsch), Dr. Raphael Spielmann (Kunst), Kristina Wacker (Geschichte)
Laufzeit: 2 Jahre (2014-2015)
Finanzierung: Innovationsfonds des Rektorats der PH Freiburg, Stiftung der PH sowie Fachmittel der teilnehmenden Institute

Kurzbeschreibung
Das Forschungsprojekt wird von der Pädagogischen Hochschule Freiburg organisiert, die damit eine Fortführung des Projektes „Integrative Filmdidaktik“ anstrebt.
Film als narratives Leitmedium für Kinder und Jugendliche gilt aus medienpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive als zentraler Bestandteil schulischen Lernens. Obwohl sich in den letzten Jahren ein gestiegenes Interesse an Filmbildungskonzepten und eine stärkere Berücksichtigung in aktuellen Lehr- und Bildungsplänen feststellen lassen, findet Filmvermittlung an schulischen und außerschulischen Institutionen noch nicht ausreichend statt. Damit dieser Teil der Medienbildung gelingen kann, benötigen die Lehrkräfte sowohl Filmkompetenzen als auch filmpädagogische Kompetenzen. Diese Qualifikationen gehören allerdings längst noch nicht zu den obligatorischen Selbstverständlichkeiten in der Lehrerbildung. Institutionen der Lehreraus- und -weiterbildung sind deshalb gefordert, Standards der Filmbildung zu definieren und verbindlicher in die Lehre zu verankern.
Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, aktuelle Ansätze der Filmbildung in schulischen und außerschulischen Institutionen vorzustellen, zu diskutieren und praxisorientiert an der Hochschule weiterzuentwickeln.

Filmkongress
NEUE WEGE DER FILMBILDUNG
Kongress vom 8. bis 10. Oktober 2015 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
>>> https://www.ph-freiburg.de/filmdidaktik/kongress-2015.html



Neue Wege der Filmbildung 2010: Schulische Filmdidaktik

Beteiligte: Prof. Dr. Mechthild Fuchs (Musik), Prof. Dr. Michael Klant (Kunst), Prof. Dr. Joachim Pfeiffer (Deutsch), Dr. Michael Staiger (Deutsch), Raphael Spielmann (Kunst)
Laufzeit: 3 Jahre (2007-2010)
Finanzierung: Forschungsförderung und Innovationsfonds der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Kurzbeschreibung
Das Fehlen einer kohärenten und im Schulunterricht umsetzbaren Filmdidaktik ist eines der eklatantesten Defizite, die die Didaktik in der gegenwärtigen Situation aufzuweisen hat. Die Notwendigkeit des Filmunterrichts wird allseits erkannt, es gibt jedoch kaum didaktische Entwürfe, die über die Beschreibung eines filmanalytischen Grundwissens hinausgingen. Insofern ist es dringend erforderlich, eine Filmdidaktik auf der Grundlage produktiver Verfahren zu entwerfen, die zwangsläufig interdisziplinär ausgerichtet sein muss. Das Projekt, das Grundlagen einer produktionsorientierten Filmdidaktik (auch in Kooperation mit Schulen) entwerfen will, wird in Zusammenarbeit der Fächer Deutsch, Kunst und Musik durchgeführt.

Publikationen
>>> Fuchs, Mechtild/Klant, Michael/Pfeiffer, Joachim/Staiger, Michael/Spielmann, Raphael: Freiburger Filmcurriculum. Ein Modell des Forschungsprojekts „Integrative Filmdidaktik“. In: Der Deutschunterricht 3/2008, S. 84-90.

Filmkongress
NEUE WEGE DER FILMBILDUNG
Kongress vom 18. bis 20. Februar 2010 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
>>> https://www.ph-freiburg.de/filmdidaktik/kongress-2010.html


Cineschool: Ein Online-Portal für Schülerfilmproduktionen

Projektleitung: Raphael Spielmann
Beteiligte Institute der PH Freiburg: Institut für deutsche Sprache und Literatur, Institut der Künste (Musik und Kunst)
Laufzeit: 3 Jahre (2006-2007)
Finanzierung: Karl-Steinbuch-Stipendium

Kurzbeschreibung
Cineschool.de ist eine Dokumentationsbasis für Schülerfilmproduktionen. Das Projekt besteht in der Recherche und Dokumentation von Schülerfilmen, welche auf dem eigens eingerichteten Internetportal Cineschool.de archiviert wurden. Dieses Portal stellt eine Basis für didaktische Überlegungen dar. Es gibt ebenso Hinweise auf mögliche Bausteine für die Verankerung des Themas Film im Unterricht, wobei vor allem die Fächer Bildende Kunst, Deutsch und Musik im Vordergrund stehen, da diese bei einer produktionsorientierten Filmdidaktik zusammenarbeiten. Das Spektrum umfasst alle Schularten von der Grundschule bis zum Gymnasium und alle filmischen Gattungen, z. B. Animationsfilm, Erzählfilm, Experimentalfilm, Videokunst, etc. Das Schülerfilmportal wurde auf der Grundlage der freien Content-Management-Software „Typo3“ erstellt bzw. neu programmiert, um die Verschlagwortung der Schülerfilmprodukte auf angemessene Weise zu ermöglichen.

Publikationen
>>> Filmbildung! Traditionen, Modelle, Perspektiven. kopaed: München 2011.